Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2023 - STAGE 3 - Walkner kämpft weiter. Sanders gewinnt Tag und übernimmt Führung in Gesamtwertung.

Das gestrige Taktik Spielchen von Daniel Sanders scheint aufgegangen zu sein. Auf der 668 Kilometer langen dritten Etappe von Al Ula nach Ha‘il mit einer Sonderprüfung von 447 Kilometern nützt der Gasgas Werksfahrer seine Startposition (9) perfekt aus, führt den ganzen Tag und gewinnt am Ende mit 7.23 min Vorsprung auf Kevin Benavides. der amerikanische Husqvarna Werksfahrer Skyler Howes belegte mit 9 Minuten 33 Rückstand den dritten Platz.

In der Gesamtwertung führt nun Sanders mit 4.4 min auf den 2. Klein und 6.53 min vor dem 3. Benavides. Auf der dritten Etappe erwischte es mit Ricky Brabec einen weiteren Titelfavoriten, der die Rallye vorzeitig beenden musste. Nach einem Sturz bei Kilometer 174 wurde der Honda Werksfahrer für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht, da er über Schmerzen im Nackenbereich klagte.

 

Der Österreicher Matthias Walkner hatte nach dem Sturz vom Vortag mit Schmerzen in seinem Handgelenk und dem Terrain zu kämpfen. Er beendete den Tag auf dem 11. Platz, jedoch bereits mit einem Rückstand von 16.39 min. In der Gesamtwertung ist er damit 9. mit einem Rückstand von 22.02 min.

 

Matthias Walkner Worte zum Tag: „So, der längste Tag wäre geschafft. Die Schmerzen im Handgelenk haben sie heute glücklicherweise in Grenzen gehalten, trotzdem hat man den Sturz vom Vortag immer im Kopf. auch du ich mich in diesem steinigen Terrain wirklich schwer. Es sind so viele Kilometer und wenn du nur einmal was übersiehst, tut es halt gleich richtig weh. Positiv war die heutige Etappe für mich nur landschaftlich. Es war ein wahnsinnig schöner Tag. Ich habe selten in meinem Leben so etwas Beeindruckendes gesehen. Dies ist auch ein Grund warum ich den Sport so liebe.“

 

Einen schwarzen Tag erwischte der österreichische KTM Werksfahrer Matthias Walkner, der 150 km vor dem Ende der Etappe einen heftigen Highspeed Crash mit über 100 km/h hatte. Trotz starker Schmerzen und Blessuren konnte Matthias den Tag mit nur knapp 5 Minuten Rückstandaber als 10. beenden. Somit bleibt er weiterhin in Schlagdistanz zu den Führenden. Ob er morgen allerdings an den Start gehen kann ist noch nicht klar, schaut aber danach aus.

 

In der Gesamtwertung führt nun Mason Klein vor Tobi Preis und Joan Barreda Bort. Walkner ist mit knapp 8 Minuten Rückstand gesamt 9.