Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2023 - STAGE 2 - Klein holt sich Tagesieg. Walkner mit Problemen!

Über 590 km gesamt und 431 km Sonderprüfung bot die 2. Etappe der Dakar mit grünen Landschafte nüber felsige Canyons bis zu Dünen ein abwechslungsreiches Terrain Erneut glänzen konnte hier der Privatfahrer Mason Klein, der sich den Etappensieg vor dem deutschen Privatfahrer Sebastian Bühler und KTM Werkspiloten Toby Price sicherte. Während der südafrikanische Rookie Michael Docherty bis zur Hälfte der Etappe das Feld anführte und damit bereits am 3. Tag seiner 1. Dakar mit einer extrem starken Leistung aufzeigen konnte, gab auf der zweiten Hälfte der australische Gasgas Werksfahrer Daniel Sanders den Ton an und ging trotz Dorn im Arm, den er abbekam als er durch einen Dornbusch fuhr,  in Führung. Zum Ende der Etappe fuhr Sanders allerdings taktisch und verlangsamte sein Tempo stark, wodurch sich Mason Klein über den Tagesieg freuen durfte.

 

Einen schwarzen Tag erwischte der österreichische KTM Werksfahrer Matthias Walkner, der 150 km vor dem Ende der Etappe einen heftigen Highspeed Crash mit über 100 km/h hatte. Trotz starker Schmerzen und Blessuren konnte Matthias den Tag mit nur knapp 5 Minuten Rückstandaber als 10. beenden. Somit bleibt er weiterhin in Schlagdistanz zu den Führenden. Ob er morgen allerdings an den Start gehen kann ist noch nicht klar, schaut aber danach aus.

 

In der Gesamtwertung führt nun Mason Klein vor Tobi Preis und Joan Barreda Bort. Walkner ist mit knapp 8 Minuten Rückstand gesamt 9.