Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2023 - STAGE 13 - Walkner schwerer Sturz und Hubschrauber Bergung – Price führt

Bereits zu Beginn der 13. Und vorletzten Etappe stürzte der Österreicher Matthias Walkner schwer. Er knallte in einen Gegenhang und verletzte sich dabei beim Rücken im Lendenwirbelbereich. Ersthelfer war sein Teamkollege Kevin Benavides. Dieser blieb bei ihm, bis ein Helikopter kam und Matthias abtransportierte. Es sieht so aus als hätte Matthias keine neurologischen Ausfälle. Er meldete sich auch bereits kurz: „ Ich bin in den Gegenhang gekracht und habe gleich gemerkt, dass im Rücken etwas nachgab. Nun habe ich Schmerzen im unteren Rückenbereich, kann aber glücklicherweise alles bewegen.“ Der Salzburger wurde ins Krankenhaus von Dammam gebracht, wo nun weitere Untersuchungen stattfinden.

 

Gewonnen hat die Etappe Kevin Benavides. Er konnte trotz der Hilfestellung beim Matthias, wofür er vom Veranstalter zwar die Zeit wieder gutgeschrieben bekam, die einen aber dennoch aus dem Rhythmus bringen und den Fokus nehmen kann, eine starke Pace vorlegen und den Tag für sich entscheiden.

 

 

Dadurch wird die Entscheidung um den Dakar Sieg am Finaltag morgen extrem spannend. Die ersten 3 sind nur durch 1.30 min getrennt. Es führt der Australier Toby Price mit gerade mal 12 Sekunden Vorsprung auf Kevin Benavides, sowie 91 Sekunden vor Skyler Howes, bevor morgen nach 136 km Wertungsprüfung der Sieger der Rallye Dakar 2023 gekürt wird.

 

In der Gesamtwertung führt nun der australische KTM Werksfahrer Toby Price 0.28 min vor Skyler Howes und 2.40 min vor Kevin Benavides. Es gibt also 2 Tage vor Schluss immer noch keinen klaren Favoriten für den diesjährigen Dakar Sieg und es bleibt damit weiterhin sehr spannend.