Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2023 - STAGE 1 -Gasgas Werksfahrer Daniel Sanders holt sich den ersten Tagessieg

Mit gesamt 601 Kilometer, wobei 367 Kilometer Sonderprüfung waren, ging es bei der Dakar bereits am ersten Tag zur Sache. Einen schwarzen Tag erwischte hier Titelverteidiger Sam Sunderland. Für ihn ist die Rally nach einem Sturz bei Km 52, wo er sich an der Schulter verletzte, leider schon vorbei. Er wurde für weitere Checks in das Krankenhaus gebracht.

Matthias Walkner startete gut in den Tag, blieb dann aber bei dem verletzten Sunderland stehen, was ihm Zeitmäßig einen größeren Rückstand bescherte. Die dadurch verlorene Zeit sollte er aber im Laufe des Tages wieder gutgeschrieben bekommen.

Die tonangebenden Fahrer an diesem Tag waren der Privatfahrer Mason Klein, Sunderland´s Teamkollege Daniel Sanders und Ricky Brabec. Während Klein zum größten Teil des Tages den Ton angab und das Feld anführte, konnte sich Sanders am Ende dennoch die schnellste Zeit sichern. Durch einen Penalty wegen Speedings fiel dieser allerdings auf den 6. Platz zurück, womit der Tagesieg an Ricky Brabec vor Kevin Benavides und Mason Klein ging. In der Gesamtwertung ist das Feld nach der ersten Etappe noch extrem eng zusammen. Es führt Daniel Sanders vor Joan Barreda Bort und Ricky Brabec.