Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2022 - STAGE 3 - Walkner taktiert auf verkürzter Etappe

Auf Grund des starken Regens wurde die 3. Etappe auf 270 Kilometer verkürzt, da einige Passagen nicht befahrbar waren. Die Bedingungen waren laut Walkner für die Motorradfahrer sehr gut, da der Sand leicht feucht, griffig und eher hart war. Die Geschwindigkeit war daher sehr hoch und die Zeitabstände knapp. Der KTM Factory Racing Pilot und KINI Red Bull Teamfahrer Walkner bleibt auf Schlagdistanz und sichert sich mit einer taktischen Fahrt und einem knappen Rückstand von ca. 5 Minuten eine gute Ausgangsposition für die 4. Etappe morgen.

 

Von den Favoriten leistete sich auf Etappe 3 keiner einen kapitalen Fehler. Matthias Walkner (Red Bull KTM) verlor 4:52 min auf den Tagessieger, so wie auch Adrien Van Beveren (+4:43 min/Yamaha) und Vorjahressieger Kevin Benavides (+4:28 min/Red Bull KTM).

Mit einem Rückstand von 7:30 min verteidigte Sam Sunderland (GASGAS) knapp die Dakar-Führung. Mit nur vier Sekunden Rückstand ist Van Beveren Zweiter, Walkner folgt um 1:30 min zurück als Dritter. Quintanilla fiel auf Platz 7 zurück und liegt um 16 min hinten.

 

Eine ganz erstaunliche Performance zeigte Danilo Petrucci. Als 51. in die dritte Etappe gestartet verlor der frühere MotoGP-Pilot nur 9:21 min auf den Sieger! Der Italiener war auf Etappe 2 nach einem Defekt an seiner KTM ausgeschieden, fährt die Dakar 2022 aber außerhalb der Wertung weiter.