Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

DAKAR 2021 - STAGE 1 - Toby Price dominiert. Walkner knapp dahinter

Die erste Etappe der Dakar 2021 hatte es mit gesamt 622 km, wovon 277 km gezeitet waren bereits in sich. während die Favoriten von Honda Navigation Probleme hatten und Zeit verloren, zeigte der australische KTM Werksfahrer Toby Price eine starke Leistung und holte sich den ersten Etappensieg. Der österreichische KTM und KINI Werksfahrer Matthias Walkner konnte ebenfalls überzeugen und landete mit 0,32 min Rückstand knapp dahinter auf dem 3. Platz nur 1 Sekunde hinter dem zweitplatzierten Honda Piloten Kevin Benavides. Die 3 belegen damit auch in der Gesamtwertung die Plätze 1-3. Der Vorjahressieger Ricky Brabec büßte mit den Navigations Problemen bereits am ersten Tag einiges an Zeit ein und beendete die Etappe mit 18,32 Minuten Rückstand nur auf dem 24. Platz.

Matthias Walkners Worte zum Tag: “der erste Tag hat es bereits in sich und es war sehr schwer zu navigieren. Hier war meine Startposition von etwas weiter hinten heute sicher ein Vorteil, da man die Spuren der anderen Piloten ganz gut sehen konnte. Auf einem ca. 50 km langen Steinplateau bin ich eventuell etwas zu vorsichtig gefahren und habe wahrscheinlich Zeit verloren. Ich hatte allerdings keine größeren Probleme und bin mit dem Start sehr zufrieden.”