Kini Red Bull Custom Jerseys- jetzt mit deinem Namen bedruckt!

So findest du die richtige Motocross Helm & Enduro Helm Passform

Motocross ist eine Kultsportart, die immer mehr Fans für sich gewinnt. Die Fahrer bewegen sich mit ihren Maschinen in unwegsames Gelände. Daher sollten sie dabei bestens geschützt sein. Zu einer sicheren Motocross Bekleidung gehört neben einer MX Brille natürlich auch der Motocross Helm. Doch damit dieser seinen Zweck wie gewünscht erfüllen kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen.

Motocross Helme fallen vor allem durch ihre recht lange Kinnpartie und einen länglich geformten Schirm auf. Sie können unter anderem auch beim Quad-Fahren getragen werden. Der folgende Ratgeber zeigt dir, wie du den für Deine Zwecke perfekten Motocross Helm findest.

Motocross & Enduro Helme von KINI Red Bull ansehen!

Was ist die richtige Motocross Helm-Größe?

Bei der riesigen Auswahl an Motocross Helmen und Enduro Helmen beziehungsweise MX Helmen ist es gar nicht so einfach, die richtige Größe zu wählen. Dabei ist es ganz einfach, diese herauszufinden. So musst du nur mit einem Maßband deinen Kopfumfang circa zwei Zentimeter über den Augen, an der Stirn entlang und über die Ohren bis zum Hinterkopf messen.

Unten zeigen wir dir die geläufigsten Größen in einer kleinen Tabelle. Beachte aber, dass viele Crosshelme kleiner oder auch größer ausfallen. Daher stellen viele Hersteller ihre eigene Größentabelle online. Wenn du bei uns in den Kini KTM Shop kommst, kannst du das gewünschte Modell vor dem Kauf auch anprobieren.

Die Kini Red Bull Größentabelle für Enduro Helme & Motocross Helme:

  • XS: Kopfumfang: 54 bis 55 cm
  • S: Kopfumfang: 56 bis 57 cm
  • M: Kopfumfang 58 bis 59 cm
  • L: Kopfumfang 60 bis 61 cm
  • XL: Kopfumfang 62 bis 63 cm
  • XXL: Kopfumfang 64 bis 65 cm

Wie muss der Motocross Helm sitzen?

Motocross, Crosshelm, Enduro Helm Helm Kini Red Bull

Ein Motocross Helm und Enduro Helm muss immer perfekt sitzen, um seinen Zweck erfüllen zu können. Idealerweise liegt er eng am Kopf an und sollte weder zu klein noch zu groß sein. Die Polsterung am Oberkopf muss im Scheitelbereich ganz aufliegen.

Wenn sich der MX Helm einfach und mit geschlossenem Kinnriemen nach vorne abnehmen lässt, ist er eindeutig zu groß. Zu eng sollte er aber auch nicht sitzen, was du an Druckstellen an den Wangen erkennen kannst.

Das Motocross Helm MX Helm Innenfutter

Das Innenfutter im Motocross Helm bzw. MX Helm nimmt den Stoß bei einem Sturz auf und sollte daher hochwertig verarbeitet sein. Bei vielen Modellen lässt es sich entnehmen und kann perfekt an die Kopfform und Gesichtsform des Trägers angepasst werden.

Das Innenfutter nutzt sich recht schnell ab und sollte daher regelmäßig ausgetauscht werden. In den meisten Fällen kannst du das herausnehmbare Innenfutter problemlos Waschen.

Darf sich mein Motocross Helm bewegen?

Nein, der Enduro Helm sollte eng ansitzen und sich während der Fahrt möglichst nicht bewegen. Ein wenig Spiel hat jedes Modell. Allerdings sollte sich dein Motocross Helm nicht ohne größeren Kraftaufwand zur Seite drehen lassen. Denn dann sitzt er zu locker und kann keinen zuverlässigen Schutz bieten.

Crosshelm Passform Test: Finger und Kaugummi Test

Bei einem gut sitzenden Crosshelm kannst du nur sehr schwer mit den Fingern zwischen das Material und den Kopf kommen. Wenn du ihn bewegst, verschiebt sich im Idealfall die Haut an der Stirn.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist der sogenannte Kaugummi-Test. So muss ein guter Motocross Helm so eng sitzen, dass du beim Kaugummikauen die Polsterung an den Wangen merkst.

Crosshelm von KINI Red Bull ansehen!

 

Motocross Helm & Enduro Helmgewicht - wie wichtig ist es?

Ein weiterer Punkt, der bei der Wahl eines Motocross Helms und Enduro Helms bzw. MX Helmes sehr wichtig ist, ist das Gewicht. Grundsätzlich sollte dieses möglichst gering sein. Ein zu schweres Modell kann den Fahrspaß deutlich verringern. Dennoch muss der Enduro Helm ausreichend Schutz bieten.

Die meisten Modelle wiegen zwischen 1,0 kg und 1,6 kg. Daher solltest du auch hier einfach ausprobieren, welche Ausführung dir am ehesten zusagt. Die meisten Enduro Helme bestehen aus Carbon Fiber/Fiberglas und sind damit sehr leicht und gleichzeitig auch robust.

Welche Sicherheitsstandards und Normen muss ein Motocross Helm haben?

Motocross Helm & Enduro Helm & Crosshelm von Kini Red Bull 2020

Sicherheit sollte bei einem Motocross Helm immer an erster Stelle stehen. In diesem Zusammenhang gibt es einige Standards und Vorschriften, die die einzelnen Modelle erfüllen müssen. Hierzu gehört unter anderem die sogenannte EU-Norm ECE 22. Allerdings gibt es auch Helme, die ohne diese Norm zugelassen sind, wenn sie durch ihre Bauart anderweitig als Schutzhelm gelten. Erfahre mehr über die Sicherheitsstandards und Normen für Motocross Helme und Crosshelme.

Die europäische Norm ECE 22.05 legt dagegen fest, welche Anforderungen und Kriterien MX Helme erfüllen müssen, um auf einem motorisierten Zweirad zugelassen zu werden. Achte beim Kauf daher vor allem auf dieses Prüfsiegel. Denn dieses zeigt, dass der Helm auf Sicherheit getestet wurde und den Test bestanden hat.

In der Regel befindet sich auf einem kleinen Aufnäher am Verschluss des Helmes. Die wichtigsten Kriterien, die bei dem Test untersucht werden, sind:

  • die Stoßdämpfung
  • der Widerstand gegenüber diversen chemischen Substanzen
  • sicherer Verschluss
  • die Widerstandskraft (der Schale) des Visiers gegen das Eindringen diverser Fremdkörpern
  • ausreichend großes Sichtfeld

Wobei handelt es sich bei dem DOT Prüfsiegel?

Die Abkürzung DOT steht für Department of Transportation. Hiermit ist ein amerikanisches Prüfzeichen gemeint, das den höchsten Qualitätsanforderungen entspricht. Auch in Deutschland können Helme zum Einsatz kommen, die über ein solches verfügen.

Häufig wird neben dem DOT-Prüfsiegel auch noch die oben erwähnte ECE 22-50 Zertifizierung aufgebracht. Diese Kombination zeigt dir, dass es sich um ein geprüftes und für sicher empfundenes Produkt handelt, das zudem auch allen Mindestanforderungen der EU-Norm entspricht.

Warum solltest du einen Kini Red Bull Helm kaufen?

Der Kini Red Bull Helm wurde von Profis entwickelt, um den Kunden einen bestmöglichen Service zu gewährleisten. Er besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien und eignet sich bestens für Motocross und Enduro Abenteuer.

Für Sicherheit sprechen die vielen vorhandenen Sicherheitsstandards. Darüber hinaus überzeugt der Kini Red Bull Helm mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hilfreich ist auch unser Artikel zur Kaufberatung für deinen Motocross Helm, Crosshelm und Enduro Helm von Kini Red Bull.

Motocross & Enduro Helme - mehr erfahren!